Was ist der Stadthelm?

Er ist anthrazit oder weiss und sieht unverschämt gut aus. Er bietet Sicherheit und drückt deine Zugehörigkeit aus: die Zugehörigkeit zu deiner Stadt oder Region. Durch seine stylische Form und das markante orange Positionslicht hebst du dich ab vom Helm-Allerlei auf den Schweizer Strassen. Und in verschiedenen Vergleichstests von Velohelmen hat er erst noch besonders gut abgeschnitten. Das Besondere: Mit dem Kauf eines Stadthelms unterstützt du FRAGILE Suisse, die Schweizerische Vereinigung für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige, mit 5 Franken. Worauf also noch warten? Mach dich auf den Weg zum Händler in deiner Nähe!

Ein Velohelm kann dein Leben retten.

Im Ernstfall kann ein Velohelm dein Leben retten. Denn: Ein Velohelm reduziert das Risiko von Kopfverletzungen bei Velounfällen um rund 50 Prozent. Beim Sturz wirkt der Helm wie eine Knautschzone und nimmt Energie auf. So wird die Beschleunigung, die beim Sturz auf den Kopf wirkt, enorm gemindert und das Risiko für Kopfverletzungen deutlich herabgesetzt.

Erfolgreiche Premiere für den Stadthelm Zürich

22'000 Velofreunde besuchten am zweiten April-Wochenende das Urban Bike Festival 2017. Eine grosse Bühne also für den Stadthelm Zürich, der damit einen gelungenen Einstand feiern durfte.
Hier geht es zur Händlersuche 

Coming soon: Fricktal, Solothurn, Basel und Luzern

Für die Stadthelme Luzern und Basel könnt ihr euch zwei Termine vormerken: das Luzerner Velofest vom 13. Mai und die Basler MUBA vom 12. - 21. Mai. 

Städte engagieren sich fürs Velohelmtragen

Die bfu - beratungsstelle für Unfallverhütung steht hinter der Aktion stadthelm.ch und begrüsst das Engagement der Städte, die sich für das Tragen eines Velohelms engagieren. Denn ein Velohelm reduziert das Risiko von schweren Kopfverletzungen – wenn man ihn richtig anzieht und auch auf kurzen Strecken trägt.

Stadthelm Zürich

sicher unterwegs in Zürich mit dem Stadthelm