Aktionstag „Mit Helm – aber sicher!“ in Berlin

Das 2015 gestartete Präventionsprojekt der Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg, durch das Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zum Helmtragen motiviert werden, schreibt Erfolgsgeschichte.

Weitere Aktionstage „Mit Helm – aber sicher!“  in Berlin 

Bereits zum 2. Mal fand am 20.09.2018 der Aktionstag am Berliner Melanchthon-Gymnasium statt. Diesmal, 2 Jahre nach dem ersten, durften die ehemaligen Teilnehmer ihr Wissen an die jüngeren Schüler weitervermitteln und das Programm mitgestalten.
In Schwedt hatten sich am 09.10.2018. sogar zwei Schulen zusammen getan, um den aus verschiedenen Stationen bestehenden Parcours zur Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr und die Wichtigkeit des Helmtragens zu erleben.
Die Stimmung an beiden Orten war ausgezeichnet - und spätestens nachdem zum krönenden Abschluss Stadthelme aus unserem Präventionsprojekt mit dem Schriftzug der jeweiligen Stadt verlost wurden, waren sich die Schülerinnen und Schülern einig: Mit Helm? – Aber sicher!
Das Projekt „Mit Helm – aber sicher“ der Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg wird seit Jahren durch den Stadthelm unterstützt. Immer mehr Kooperationspartner, wie etwa die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, die Unfallkasse Berlin, die Unfallkasse Brandenburg, die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin, die Polizei Berlin oder das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg helfen dabei, das Programm immer weiter zu entwickeln. Aus den punktuellen Aktionstagen sollen ab dem kommenden Jahr Schritt für Schritt Themenwochen an Schulen aller Berliner Bezirke werden.
Geplant ist, dass sämtliche weiterführenden Berliner Schulen Informationsmaterial mit Hinweisen zur Erarbeitung des Themas Mobilitätsbildung – so wie es der Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 vorsieht – erhalten.

Weitere Aktionstage „Mit Helm – aber sicher!“  in Berlin © ABUS
Weitere Aktionstage „Mit Helm – aber sicher!“  in Berlin  © ABUS

Sie wollen mehr erfahren?

News & Presse

News & Presse

Händlersuche

Händlersuche